23. November 2021

Cavatina Hall

Eine Aufgabe für das Orchester der Stahlbauspezialisten von der ZEMAN Gruppe

Screenshot Cavatina Holding Website

Im September 2020 haben Unternehmen der ZEMAN Gruppe, Zeman HDF und Waagner Biro steel and glass, vom Immobilienunternehmen Cavatina Holding S. A., Krakau den Auftrag erhalten, die Stahlkonstruktion und die Gebäudehülle für die neue Musikhalle „Cavatina Hall“ im polnischen Bielsko-Biała zu errichten. Die Herausforderungen sind dabei vor allem in der äußerst komplexen Geometrie der Stahlkonstruktion, in der schneckenförmigen Glashülle und im engen Terminplan gelegen – der letztendlich eingehalten werden konnte.
Das Konzept des gesamten Gebäudes haben die hauseigenen Architekten der Cavatina Holding erstellt. Die halbrunde Form der Konzerthalle im Inneren bildet sich Außen in der kompakten, schalldämmenden Betonstruktur ab, welche durch eine komplexe Stahlkonstruktion mit einer außergewöhnlichen schneckenförmigen Glashülle verkleidet ist.

Complex geometry in the shape of a snail

©Zeman HDF, Waagner Biro steel and glass

Die Geometrie wurde dreidimensional geplant und es wurde ein komplettes Modell erstellt, das den Betonkörper, die Stahlkonstruktion, die Glasscheiben und die zugehörigen Anschlüsse beinhaltet. Durch die genaue 3D Planung wurden die bauseitigen Anpassungen auf ein Minimum reduziert, da auf die exakt werksseitig vorbereiteten Teile zugegriffen werden konnte. Dazu mussten die Fertigungstoleranzen auf ein Minimum reduziert werden.
Der Arbeitsumfang von Zeman HDF und Waagner Biro steel and glass teilt sich in zwei Gebäudeabschnitte: die verglaste Hülle des Treppenhaues mit 246 Scheiben und die fast schon organisch anmutende Glashülle des Domes mit 641 Gläsern. Für das Treppenhaus wurden dreieckige und auch dreiseitig gelagerte Isolierglasscheiben verwendet, um die Form zu erhalten, während dies für den Dom nicht notwendig war, da er sowohl oben als auch unten offen ist. Die laminierten rechteckigen Glasscheiben des Domes sind in den Ecken punktgehalten und dienen nicht nur als architektonisches Feature sondern auch als Windschutz, wenn die Gäste die Konzertpausen auf der obersten Terrasse genießen.
Die gesamte verglaste Fläche beträgt 1.800 m² und ist auf 1.800 Stahlelementen gelagert, die durch 870 Stahlknoten verbunden sind. Die gesamte Anzahl der Glasscheiben beträgt 887.

Cavatina Hall, the new landmark of Bielsko-Biała

View of the cathedral and the staircase from above
©Waagner Biro steel and glass

The town of Bielsko-Biala is actually known as a skiing and hiking centre. Now Bielsko-Biala is additionally being developed into a cultural centre. A six-storey multifunctional building has been erected near the main railway station, which includes high-class offices, modern meeting rooms and cafés with terraces. The main attraction of the building is a concert hall with the highest acoustic standard for 650 listeners. Even a recording studio is integrated into the music hall. Of course, there are also recreational areas around the building that invite you to linger.

More information

Video and image gallery

Drohnenflug auf Youtube ansehen